Mitglieder und Partner

Mitglieder des Vereins
Technische Innovationen und Kompetenzen im Katastrophen- und Umweltschutz e.V. (TIKU)

11 Gründungsmitglieder, davon

• 9 natürliche Personen
  • 2 juristische Personen des privaten Rechts

Gründungsmitglieder: 9 natürliche Personen

Über die 9 natürlichen Personen sind derzeit

- Technische Universitäten, deren Fakultäten und Professuren und
- kleine und mittlere Technologieunternehmen bzw. Ingenieurbüros

im Verein vertreten.

Gründungsmitglieder: 2 juristische Personen des privaten Rechts

Quantum Development Consulting GmbH
Hydrotec Berlin GmbH

Mitglied des Vereins können sein
  • natürliche Personen
  • juristische Personen des öffentlichen Rechts (z.B. Körperschaften, Anstalten, Stiftungen des öffentlichen Rechts)
  • juristische Personen des privaten Rechts (z.B. UG, GmbH, AG, eG, e.V.)
  • Personengesellschaften des privaten Rechts (z.B. GbR, OHG, KG)

Geographische Herkunft unserer Mitglieder und Kooperationspartner (Stand: 13.11.2020, Ordentliche Mitgliederversammlung 2020)

Unsere derzeitigen institutionellen Mitglieder und Kooperationspartner kommen aus
  • dem Ostteil Berlins und den Ländern
  • Brandenburg und
  • Sachsen

11 Mitglieder (Stand: 13.11.2020, Ordentliche Mitgliederversammlung 2020), davon

• 9 natürliche Personen
  • 2 juristische Personen des privaten Rechts

Mitglieder: 9 natürliche Personen

Über die 9 natürlichen Personen sind derzeit
- Technische Universitäten, deren Fakultäten und Professuren und
- kleine und mittlere Technologieunternehmen bzw. Ingenieurbüros
im Verein vertreten.

Mitglieder: 2 juristische Personen des privaten Rechts

Quantum Development Consulting GmbH
Hydrotec Berlin GmbH

• 2 Kooperationspartner (Stand: 13.11.2020, Ordentliche Mitgliederversammlung 2020)

Technische Universität Chemnitz (TU Chemnitz), Körperschaft des öffentlichen Rechts / Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik / Professur für Mess- und Sensortechnik (MST), Prof. Kanoun, Olfa und Dr. Keutel, Thomas

Sitz: Wildau bei Königs Wusterhausen
    Der CURPAS e.V. wurde im Jahr 2016 durch 16 Gründungsmitglieder ins Leben gerufen. Zur Förderung der zivilen Nutzung, Entwicklung und Erforschung von unbemannten Systemen (vor allem Flugsysteme) sollte ein starkes Netzwerk entstehen, dass diese innovative Technologie vertritt und vorantreibt.
    Bis heute konnte der Verein mehr als 60 Mitglieder, bestehend aus Nutzern, Herstellern und wissenschaftlichen Einrichtungen, von seinem Anliegen überzeugen und begeistern. Um das Potential der unbemannten Systeme auszuschöpfen, gilt es Chancen zu erkennen und die damit verbundenen Herausforderungen zu lösen. Dazu bietet CURPAS e.V. die notwendige Plattform.