Sitz und Geschäftsstelle

Sitz und Geschäftsstelle des Vereins

Gegründet am 25.04.2017 in Berlin-Hellersdorf/Mahlsdorf
Sitz bis April 2019: in Berlin-Marzahn/Ahrensfelde

Sitz seit April 2019: im Innovationspark Wuhlheide (IPW) in Berlin-Köpenick/Wuhlheide
Köpenicker Straße 325
Haus 20 c/o
Hydrotec Berlin GmbH
D-12555 Berlin

Wir, der Verein Technische Innovationen und Kompetenzen im Katastrophen- und Umweltschutz e.V. (TIKU)
bedanken uns bei unserem Mitglied,
der Hydrotec Berlin GmbH,
daß wir in deren Betriebsstätte in Berlin-Köpenick unseren Sitz und unsere Geschäftsstelle betreiben dürfen.

Innovationspark Wuhlheide (IPW)

Der Innovationspark Wuhlheide (IPW) wurde im Mai 1990 - also noch in der DDR - als erstes Technologie- und Gründerzentrum auf dem Gebiet der DDR gegründet.

Er entstand auf dem Gelände des 1967 aus dem Staatssekretariat für Forschung und Technik gebildeten und bis zum Ende der DDR im Oktober 1990 existierenden MWT (Ministerium für Wissenschaft und Technik) der DDR.

Das Gelände wurde in den 70er Jahren in der DDR erschlossen und mit Büro-, Verwaltungs-, Schulungs- und Ausstellungsgebäuden sowie Werkstätten bebaut und verfügte über eine gegenüber dem städtischen Umfeld unabhängige Infrastruktur.

Neben dem MWT (Ministerium für Wissenschaft und Technik) der DDR, das auf dem Gelände seinen Sitz hatte, gab es auf dem Gelände verschiedene staatliche Forschungs- und IT-Einrichtungen der DDR wie das ZIID (Zentralinstitut für Information und Dokumentation) der DDR und das Organisations- und Rechenzentrum mit fünf Ausstellungshallen.

Das ZIID (Zentralinstitut für Information und Dokumentation) war das Zentralinstitut der DDR für Informationswissenschaft. Es wurde 1963 gegründet. Das ZIID war Einrichtung zur zentralen Planung, Koordinierung und Kontrolle des wissenschaftlich-technischen Informationssystems. Es stellte dem ZK (Zentralkomitee) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands), den Staatsorganen der DDR, den volkseigenen (staatlichen) Betrieben und Kombinaten und den Forschungsinstituten, Universitäten und Hochschulen der DDR Informationen in Form von Informationsdiensten oder speziellen Recherchen zur Verfügung. Das ZIID unterstand zunächst der Staatlichen Plankommission, dann dem Staatssekretariat für Forschung und Technik bzw. dem Ministerium für Wissenschaft und Technik. 1968 wurde die Vereinbarung auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Information zwischen dem Deutschen Bibliotheksverband und dem ZIID geschlossen.
Das ZIID war dem sowjetischen WINITI nachgeordnet. Das WINITI war das Allunionsinstitut der Sowjetunion für wissenschaftliche und technische Information. Der VEB Zentrale Informationsverarbeitung Chemie Berlin (ZIC) erfasste seit den 70er Jahren gemeinsam mit WINITI Daten für die SPRESI-Datenbank für chemische Strukturen, Reaktionen, Fakten und bibliographischen Hinweisen.
Heute ist das
WINITI (russisch ВИНИТИ, Всероссийский институт научной и технической информации) das in Moskau ansässige Informationszentrum der Akademie der Wissenschaften der Russischen Föderation. Die in Russland und der übrigen GUS zentrale und führende Institution und deren Webseite dient vornehmlich der russischsprachigen Öffentlichkeit, die Informationen aus dem wissenschaftlich-technischen Bereichen wie der Mathematik, Informatik, Elektrotechnik, Physik, Chemie und den Wirtschaftswissenschaften sucht.

Auch die HA III (Hauptabteilung III - Funkaufklärung und Funkabwehr) des MfS (Ministerium für Staatssicherheit) der DDR war bis 1990 mit ihrem ZOW (Zentralobjekt Wuhlheide) und 2.400 hauptamtlichen Mitarbeitern hier tätig.

Der Innovationspark Wuhlheide (IPW) zählt seit 1990 zu den größten Technologiezentren im Land Berlin.

Verlegung des Vereinssitzes

Unser Mitglied, der Ingenieurbetrieb
Hydrotec Berlin GmbH hat in den vergangenen Monaten eine neue Betriebsstätte an einem neuen Standort errichtet.

Nach Abschluß des Investitionsvorhabens erfolgte der Umzug von der alten Betriebsstätte im Erich-Baron-Weg 87 in Berlin-Hellersdorf, Stadtteil Mahlsdorf an den neuen Standort im
Innovationspark Wuhlheide (IPW) in der Köpenicker Straße 325 in Berlin-Köpenick im Stadtteil Wuhlheide.

In diesem Zusammenhang hat der
Verein Technische Innovationen und Kompetenzen im Katastrophen- und Umweltschutz e.V. (TIKU) seinen Sitz von der Niemegker Straße 5 in Berlin-Marzahn, Stadtteil Ahrensfelde an den neuen Sitz der Hydrotec Berlin GmbH im Innovationspark Wuhlheide (IPW) in der Köpenicker Straße 325 in Berlin-Köpenick im Stadtteil Wuhlheide verlegt.

(April 2019)

Ihr Weg zu uns